Kundenbefragungen - Nachfolgeprozesse

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Der wichtigste Teil und eigentliche Grund für die Durchführung von Kundenbefragungen sind die der Befragung nachfolgenden Veränderungsprozesse, bei denen es darum geht, die Kundenzufriedenheit durch geeignete Maßnahmen zu erhöhen. Dazu ist es notwendig, dass Mitarbeiter aus kundennahen Unternehmensbereichen über die Ergebnisse der Kundenbefragung informiert und aufgefordert werden, die Ergebnisse kritisch zu diskutieren und gemeinsam Maßnahmen abzuleiten, um in Zukunft die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden schneller und gezielter zu erfüllen.
Auch die Kunden sollten über die Ergebnisse der Befragung und daraus resultierenden Verbesserungsmaßnahmen informiert werden, schließlich haben sie die Befragung unterstützt und somit wesentlich zum Erfolg des Projekts beigetragen. Die Kunden zu informieren ist darüber hinaus noch einmal eine Möglichkeit, mit ihnen in Kontakt zu treten, sie einzubinden und damit ihre Bedeutsamkeit zu unterstreichen.
Wir unterstützen und begleiten Sie selbstverständlich bei der Planung und Durchführung dieser nachfolgenden Prozessschritte.