Mitarbeiterbefragung - Inhalte

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Wie sich die Zufriedenheit/Unzufriedenheit der einzelnen Aspekte auf die Performance der Mitarbeiter auswirkt, ist ein komplexer Prozess, für den es eine Vielzahl von wissenschaftlichen Theorien und Modellen gibt.
Die vielfach geäußerte Überzeugung, dass zufriedene Mitarbeiter mehr Leistung erbringen, ist zu simplifiziert und bildet die Wirklichkeit nur bedingt ab. Die Leistung der Mitarbeiter ist äußerst vielschichtig und abhängig von der jeweiligen Persönlichkeit des einzelnen Mitarbeiters (Erfahrung, Einstellung, Meinungen), welche wiederum mit situativen Gegebenheiten interagiert.
Mögliche Inhalte einer Mitarbeiterbefragung
Arbeitsklima Informationsfluss
Fortbildungsmöglichkeiten Interne Kommunikation
Vorschlagswesen Arbeitsbedingungen
Führungsverhalten Arbeitsumgebung
Zusammenarbeit Entlohnung
Weiterbildungsbedarf Einfluss/Verantwortlichkeiten
Arbeitsklima Arbeitsinhalte


Unser Ansatz stellt deshalb nicht den Anspruch auf per se eine Erhöhung der „Zufriedenheit“ der Mitarbeiter: Im Vordergrund steht unserer Ansicht nach vielmehr die Identifikation von Schwachstellen innerhalb der einzelnen Themenfelder, um durch Veränderungsmanagement die „Reibungsverluste“ innerhalb der einzelnen Prozesse zu vermindern und so die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu erhöhen.